Fotografen Workshop mit Bastian Werner auf Norderney

Vier Gewinner hatten in unserem letzten Gewinnspiel die Chance auf einen 3-tägigen Workshop mit dem Wetterfotografen Bastian Werner. Dieser fand über das Pfingstwochenende auf der Insel Norderney statt. Der Wettbewerb forderte die Gewinnspiel-Teilnehmer dazu auf, ihre schönsten Landschaftsfotografien auf Instagram zu posten und mit den Hashtags #benq_wetterfotografie, #wetterfotografie und #photogenic_by_benq zu versehen. Die erfahrenen Foto-Profis und Juroren Bastian Werner und Stefan Schäfer wählten daraufhin aus allen Einsendungen die vier besten Aufnahmen aus:

Eine deutsche Insel der Vielfalt

Norderney verfügt über eine vielseitige Landschaft, abwechslungsreiches Wetter und eine ruhige Atmosphäre – perfekt für individuelle Fotomotive. So konnten die Workshop-Teilnehmer unter verschiedenen Voraussetzungen lernen und vom Experten wertvolle Tipps erhalten.

 

Wieso ist Bastian Werner der ideale Workshop-Leiter?

Der Wetterfotograf ist ein Experte in der Landschaftsfotografie und ist darüber hinaus in dem Bereich der Meteorologie sehr erfahren – so kann er seine Leidenschaften in beiden Gebieten optimal kombinieren. Das Wetter auf Norderney kann überraschend schnell wechseln, also war es von Vorteil, einen Wetterprofi dabei zu haben.

 

Von der Aufnahme bis zum finalen Ergebnis

Im Workshop ging es nicht nur um das Fotografieren an sich, sondern viel mehr um den Weg der Aufnahme bis zum finalen Ergebnis. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, unter Anleitung des Experten typische Norderney-Motive wie Leuchttürme, Dünen, oder den Strand im Abendrot zu fotografieren. Zur weiteren Verarbeitung hat BenQ Color Management Displays bereitgestellt, sodass die Teilnehmer alles über die Arbeit an einem hochauflösenden Bildschirm lernen und Tipps und Tricks rund um das Thema Bildbearbeitung erhalten konnten.

Nebenbei hat der Wetterfotograf einige interessante Facts über seinen Berufsalltag erzählt sowie grundlegendes Wissen zu Panoramen, Focus-Stacking und HDR vermittelt. Die gemeinsame Leidenschaft zur Fotografie sorgte direkt für eine tolle Atmosphäre und verband alle Teilnehmer. Der ständige Austausch von eigens gesammeltem Wissen sowie des neu Gelernten sorgte für eine harmonische, wissbegierige und spannende Lernerfahrung, die mit viel Spaß verbunden war.

 

Umfassendes Wissen für die Teilnehmer

BenQ hat diesen Workshop veranstaltet, um Fotografen eine tolle Lernerfahrung zu ermöglichen – und das mit Erfolg. Ein Workshop in einer kleinen Gruppe nach dem Prinzip “Learning by Doing” sorgt dafür, dass das Wissen durch eine aktive, selbstständige Anwendung des Gelernten länger und besser in Erinnerung bleibt. Des Weiteren haben die Teilnehmer gelernt, dass nicht nur die Kamera, sondern auch der richtige Monitor für die Kreation des finalen Ergebnisses ausschlaggebend ist.

 

Im Folgenden sind die Workshop-Ergebnisse der Teilnehmer zu sehen: